Fav (1).png

SOLIDARITY

Different organisations and  Organisationen and individuals  support us and show solidarity

Solidarity with the "Rise Up for Change" action days

Profound changes are needed for a climate-friendly Swiss financial centre

In 2015, The governments of the world decided in Paris that the majority of fossil energies must remain in the ground, because the burning of coal, oil and gas is the main cause of global climate change. Climate change is already threatening the livelihoods of millions of people, especially in the Global South, because it causes drought and hunger, species extinction, extreme weather and flooding, and forces populations to flee from affected places.

While in Switzerland oil platforms, coal mines or fracking fields are far away from public awareness, the Swiss financial centre is one of the biggest obstactles to a peaceful and ecological future. In order to achieve the globally agreed goal of a maximum global warming of "well below 2 degrees and preferably 1.5 degrees", global greenhouse gas emissions must be drastically reduced over the next nine years and brought down to net zero within the next decade. One of the main objectives of the 2015 Paris Climate Agreement is to align global financial flows with the requirements of policies to reduce greenhouse gas emissions.

As a signatory to the Paris Agreement, Switzerland has committed itself to this goal. However, according to the Federal Office for the Environment (FOEN), investment portfolios managed in Switzerland support a catastrophic global warming of 4 to 6 degrees. With their global financial flows, the players in the Swiss financial centre are responsible for many times the Swiss "territorial" greenhouse gas emissions - a total of over 2% of global emissions. Despite this, there are hardly any regulations or legal foundations that would restrict climate-damaging financial flows and thus address one of the biggest levers of Swiss climate policy.

For more than a decade, environmental and human rights organisations and the climate justice movement have been trying to enter into dialogue with different actors in the Swiss financial centre at various levels. Sometimes talks took place, but often the dialogue was rejected. When talks did take place, they usually resulted in empty promises and what can be described as "greenwashing".

At the same time, more and more people see themselves as part of a global movement for climate and social justice because they think it is wrong that few people benefit from the prosperity generated with the help of fossil energies, while many more people suffer from the climate change impacts caused by their emissions. Worldwide, protests and demands are also increasingly directed at financial institutions to make their financial flows more climate-friendly.

The Rise Up for Change week will also include actions of civil disobedience. The consensus of the campaign emphasises safety and transparency for all involved and excludes violence and endangering people through action. Non-violent civil disobedience against existential dangers and abuses has a long and significant democratic tradition. Thus, without resistance - even disobedient resistance - against injustice, many of the things we call achievements today, would not exist. Last year's determined and peaceful occupation of Bundesplatz was an impressive example of this tradition.

We, the undersigned organisations, are shocked by the existential threat posed to millions of people worldwide by climate change, to which the Swiss financial centre contributes significantly with its investments. In view of the threatening climate catastrophe, we can understand why people now feel compelled to engage in civil disobedience for a climate-friendly future.

The action week "Rise Up for Change" is a stirring signal for immediate change in the investment behaviour of the Swiss financial centre, for the global preservation of the environment and for lived solidarity with our fellow human beings worldwide, especially those who are already threatened by climate change. Therefore, we declare our solidarity with all people in their peaceful protest against fossil investments.

The following organizations have signed our solidarity statement

 

Danke für deine Unterstützung <3

Fav (1).png

SOLIDARITÄT

Verschiedene Organisationen und Einzelpersonen unterstützen uns und zeigen Solidarität

Solidarität mit den Aktionstagen «Rise Up for Change»

Für einen klimafreundlicheren Finanzplatz Schweiz braucht es tiefgreifende Veränderungen

Die Regierungen dieser Welt haben 2015 in Paris beschlossen, dass der Grossteil der fossilen Energien im Boden bleiben muss. Denn die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas ist die Hauptursache des globalen Klimawandels. Er verursacht Dürre und Hunger, Artensterben, Wetterextreme und Überflutungen. Millionen Menschen, besonders im Globalen Süden, bedroht der Klimawandel schon heute in ihrer Existenz und zwingt sie zur Flucht.

Während in der Schweiz Ölplattformen, Kohlegruben oder Fracking-Felder weit weg vom öffentlichen Bewusstsein sind, so ist doch der Schweizer Finanzplatz einer der grössten Verhinderer einer friedlichen und ökologischen Zukunft. Um das global vereinbarte Ziel einer maximalen Erderwärmung von «deutlich unter 2 Grad und möglichst 1,5 Grad» zu erreichen, müssen die weltweiten Treibhausgasemissionen im Laufe der nächsten neun Jahre drastisch verringert und innerhalb des nächsten Jahrzehntes auf netto Null gesenkt werden. Eines der Hauptziele des Pariser Klimaabkommens von 2015 besteht darin, die globalen Finanzflüsse mit den Erfordernissen einer Politik zur Verminderung von Treibhausgasemissionen in Einklang zu bringen.

Als Unterzeichnerin des Pariser Abkommens hat sich die Schweiz zu diesem Ziel verpflichtet. Laut Angaben des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) unterstützen die in der Schweiz verwalteten Anlageportfolios aber eine katastrophale weltweite Erwärmung von 4 bis 6 Grad. Die Akteure des Schweizer Finanzplatzes verantworten mit ihren weltweiten Finanzmittelflüssen ein Mehrfaches der schweizerischen «territorialen» Treibhausgas-Emissionen – insgesamt über 2% des weltweiten Ausstosses.

Trotzdem gibt es kaum Regulationen oder gesetzliche Grundlagen, welche klimaschädliche Finanzflüsse beschränken würden und damit den grössten Hebel der Schweizer Klimapolitik adressieren würden.

Seit mehr als einem Jahrzehnt versuchen Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen und die Klimagerechtigkeitsbewegung auf verschiedensten Ebenen in Dialog mit unterschiedlichen Akteur*innen des Schweizer Finanzplatzes zu treten und Veränderungen zu erwirken. Teilweise fanden Gespräche statt, aber oft wurde der Dialog abgelehnt. Fanden Gespräche statt, so resultierten meist nur leere Versprechungen und das, was als «Greenwashing» bezeichnet werden kann.

Gleichzeitig verstehen sich immer mehr Menschen als Teil einer globalen Bewegung für Klimagerechtigkeit. Denn sie halten es für falsch, dass wenige Menschen von dem mit Hilfe fossiler Energien erzeugten Wohlstand profitieren, viel mehr Menschen aber unter den durch ihre Emissionen verursachten Klimawandelfolgen leiden. Weltweit richten sich auch Proteste & Forderungen vermehrt an Finanzinstitute ihre Finanzflüsse klimagerechter zu gestalten.

Im Rahmen der Aktionswoche Rise Up for Change werden diverse Aktionen stattfinden. Nebst einem bewilligten Klimacamp mit Trainings und Workshops sowie einer grossen Demonstration in Bern finden auch Aktionen des zivilen Ungehorsams statt. Der Aktionskonsens betont Sicherheit und Transparenz für alle Beteiligten und schliesst Gewalt und eine Gefährdung von Menschen durch die Aktion aus. Ziviler Ungehorsam gegen existenzielle Gefahren und Missstände hat eine lange und bedeutende demokratische Tradition. So würde es ohne den – auch ungehorsamen – Widerstand gegen Ungerechtigkeiten vieles was wir heute als Errungenschaft bezeichnen, nicht geben. Die entschlossene und friedliche Besetzung des Bundesplatzes im letzten Jahr hat diese Tradition eindrucksvoll aufgenommen.

Wir, die unterzeichnenden Organisationen, sind erschüttert über die existenzielle Gefährdung von weltweit Millionen Menschen durch den Klimawandel zu welchem der Schweizer Finanzplatz mit seinen Investitionen massgeblich beiträgt. Wir können angesichts der bedrohlichen Klimakatastrophe nachvollziehen, wenn sich jetzt Menschen zum zivilen Ungehorsam für eine klimagerechte Zukunft gezwungen sehen.

Die Aktionswoche „Rise Up for Change“ ist ein aufrüttelndes Signal für sofortige Änderung des Investitionsverhaltens des Schweizer Finanzplatzes, für den globalen Erhalt der Umwelt und für gelebte Solidarität mit unseren Mitmenschen weltweit, insbesondere denen, die schon heute vom Klimawandel bedroht sind. Daher erklären wir uns solidarisch mit allen Menschen in ihrem friedlichen Protest gegen fossile Investitionen.

Danke für deine Unterstützung <3