FAQ

Fav (1).png

SOME QUESTIONS ANSWERED...

Do I have to have participated in other civil disobedience activities to be able to take part?
No! Everyone is welcome to take part in the action days! It doesn't matter if you have taken part in a similar action before or not at all. It is best to take part in an action training beforehand and find an affinity group. Then you will be well prepared.

Civil disobedience is illegal, won't I get in trouble?
We recommend that you get well informed before any action and that you are well prepared for the action. Read the legal brochure (coming soon) and come to an action training. Of course we do everything before, after and during the action to give activists legal advice and support. Nobody is left alone with the consequences of an action! You can also contact our legal team at climatestrike-legal@immerda.ch at any time.


What are the legal consequences of participating in Rise Up for Change?
In the previous section you will find the link to the basic legal document (coming soon). The larger the number of people who participate, the lower the risk that the action will have legal consequences. However, everyone should be aware that participants in an action can be taken into custody and possibly even punished. But remember: you will never be alone in this. There is a legal team that provides legal advice and support. No one is left alone with the consequences of an action!

What is an affinity group?
An affinity group is a group of 3-12 people who go into an action together and look out for each other. At the climate camp and in the action trainings there will be the possibility to form affinity groups. Why affinity groups are so important and for more information, take a look here: https://www.ende-gelaende.org/bezugsgruppen-bilden-bgb/

What is an action consensus?
An action consensus defines what the activists of an action want to do and what framework conditions they set for themselves. An action consensus makes an action assessable and transparent for all participants. You can find our action consensus here.

What is an nvda-training?
At an nvda-training, people with action experience introduce new people who would like to participate in civil disobedience for the first time to the tactics of such actions. It is about learning how to keep an overview in stressful situations, how to make decisions together and how to behave towards the police. You will learn what your rights are, what an affinity group is and how to make actions effective and safe for everyone involved. Here you can find nvda-trainings in your area.


Some of the organisations that support Rise Up for Change are quite radical. Are actions within Rise Up for Change also like that?
Well, first of all, "radical" translates as "getting to the root of something". And yes, with Rise Up for Change we demand fundamental change. But the actions are non-violent and we want to present an open and diverse picture. There will be no escalation from us, nor will we engage in provocations. In order to have a clear framework for this, we have developed an action consensus.


I don't want any legal problems. Can I still participate in Rise Up for Change?
Of course you can! A civil disobedience action needs a lot of helping hands and heads to support the activists in the action. Contact summer2021@disroot.org if you want to be part of the support. For information about approved actions and connection possibilities, join the info channel.


I'm not 18 yet, can I still come to the action?
Of course, but your parents may be informed if you are taken into custody by the police. Take a look at our legal aid brochure in a few days, as soon as it is available.


Can I only participate in Rise Up for Change actions or can I also plan my own action?
Actions within the framework of the action consensus are welcome and encouraged. In order to achieve the strongest possible overall impact, we would be very grateful if you could make arrangements in advance summer2021@disroot.org.

​​

FAQ

Fav (1).png

EINIGE FRAGEN BEANTWORTET...

 

Muss ich schon an vielen solcher Aktionen teilgenommen haben um mitmachen zu können?

Nein! Jede*r ist willkommen an den Aktionstagen teilzunehmen! Egal ob du schon einmal an einer ähnlichen Aktion teilgenommen hast oder noch gar nie. Am besten nimmst du vorher an einem Aktionstraining teil und suchst dir eine Bezugsgruppe. Dann bist du gut vorbereitet. 

Ziviler Ungehorsam ist doch illegal, bekomme ich da keine Probleme?

Wir empfehlen dir dich vor jeder Aktion gut zu informieren und gut vorbereitet in die Aktion zu gehen. Lies dir die Legal Brochure (coming soon) und komm an ein Aktionstraining. Selbstverständlich tun wir alles vor, nach und während der Aktion, um Aktivist*innen auch rechtlich zu beraten und zu unterstützen. Niemand wird mit den Folgen einer Aktion allein gelassen! Du kannst unser Legal-Team auch jederzeit unter climatestrike-legal@immerda.ch erreichen

Welche rechtlichen Folgen kann es haben, wenn ich beim Rise Up for Change teilnehme?

Im vorherigen Abschnitt findest du den Link auf das Grundlagendokument für die Rechtslage (coming soon). Je größer die Zahl der Menschen ist, die teilnehmen, desto geringer ist das Risiko, dass die Aktion juristische Konsequenzen nach sich zieht. Es sollte sich jedoch jede*r darüber bewusst sein, dass Teilnehmer*innen an einer Aktion in Gewahrsam genommen und eventuell sogar bestraft werden können. Aber denk daran: Das wird dich nie allein treffen. Es gibt ein Legal Team, dass sich um rechtliche Beratung & Unterstützung kümmert. Niemand wird mit den Folgen einer Aktion allein gelassen!

Was ist eine Bezugsgruppe?

Eine Bezugsgruppe ist eine Gruppe von 3-12 Menschen, die zusammen in eine Aktion gehen und aufeinander schauen. Auf dem Klimacamp und in den Aktionstrainings wird es die Möglichkeit geben Bezugsgruppen zu bilden. Warum Bezugsgruppen denn so wichtig sind und für mehr Infos, schau doch einmal hier vorbei: https://www.ende-gelaende.org/bezugsgruppen-bilden-bgb/

Was ist ein Aktionskonsens?

Ein Aktionskonsens definiert, was die Aktivist*innen einer Aktion machen wollen und welche Rahmenbedingungen sie sich dabei geben. Ein Aktionskonsens macht eine Aktion einschätzbar und transparent für alle Teilnehmenden. Unseren Aktionskonsens findet ihr hier.

Was ist überhaupt so ein "Aktionstraining"?

An einem Aktionstraining führen Menschen mit Aktionserfahrung neue Menschen, welche gerne zum ersten Mal bei Zivilen Ungehorsam teilnehmen möchten, in die Taktiken solcher Aktionen ein. Es geht darum zu lernen, wie mensch in stressigen Situationen den Überblick behält, gemeinsam Entscheidungen trifft und sich der Polizei gegenüber verhält. Du lernst was deine Rechte sind, was eine Bezugsgruppe ist und wie Aktionen effektiv und sicher für alle Beteiligten gestaltet werden. Hier findest du Aktionstrainings in deiner Nähe.

Einige der Organisationen, welche das Rise Up for Change unterstützen sind ja ziemlich radikal. Werden Aktionen innerhalb des Rise Up for Change auch so?

Also ersteinmal heisst "radikal" übersetzten so viel wie "etwas an der Wurzel anpacken". Und ja, mit dem Rise Up for Change fordern wir grundlegende Veränderung. Aber die Aktionen sind gewaltfrei und wir möchten ein offenes und vielfältiges Bild vermitteln. Von uns wird weder Eskalation ausgehen noch werden wir uns auf Provokationen einlassen. Um dafür einen klaren Rahmen zu haben, haben wir einen Aktionskonsens entwickelt. 

Ich möchte keine rechtlichen Probleme. Kann ich am Rise Up for Change trotzdem mitmachen?

Aber sicher! Eine Aktion zivilen Ungehorsams braucht ganz viele helfende Hände und Köpfe, die die Aktivist*innen in der Aktion unterstützen. Melde dich bei summer2021@disroot.org, wenn du beim Support dabei sein möchtest. Für Infos über bewilligte Aktionen und Anschlussmöglichkeiten tritt dem Info-Kanal bei.

Ich bin noch nicht 18, darf ich trotzdem zur Aktion kommen?

Na klar, allerdings kann es sein, dass deine Eltern informiert werden, wenn du von der Polizei in Gewahrsam genommen wirst. Schau dazu doch in ein paar Tagen noch unsere Rechtshilfebroschüre an, sobald es sie gibt.

Kann ich am Rise Up for Change nur bei Aktionen mitmachen oder kann ich auch eine eigene Aktion planen?

Aktionen im Rahmen des Aktionskonsens sind willkommen und erwünscht. Um eine möglichst starke Gesamtwirkung zu erreichen, freuen wir uns sehr über vorgängige Absprache summer2021@disroot.org.