Fav (1).png

RISE UP FOR CHANGE

The Swiss financial sector is responsible for catastrophic climate impacts and human rights violations. Not only private banks like the Credit Suisse and the UBS, but also the Swiss National Bank and other financial institutions invest vast sums in incredibly harmful projects like fossil fuel extraction. That is why we, groups from the Swiss climate justice movement,  will focus on the Swiss financial sector in 2021.

Several groups from the climate justice movement are therefore planning a joint campaign on the financial sector this summer. Between 30 July and 6 August, there will be an action week with a climate camp, actions and a big final demonstration. Here you can find more information!

NVDA-TRAININGS: Be sure to come to an nvda-training to safely participate in a civil disobedience action! You can find more information about trainings in your region here.

Fav (1).png

RISE UP FOR CHANGE

In September 2020, we occupied the federal square to draw attention to the urgency of the climate crisis - this year it's financial sector's turn. Be ready!

RISE UP FOR CHANGE 2021

Evicted does not mean disappeared! This year, we are holding one of the world's biggest climate killers accountable - the financial sector. The Swiss financial sector is responsible for catastrophic climate impacts and human rights violations. Not only private banks like the Credit Suisse and the UBS, but also the Swiss National Bank and other financial institutions invest vast sums in incredibly harmful projects like fossil fuel extraction.

After the debriefing of the Rise Up for Change on the federal square, the alliance has decided to organise another joint civil disobedience action in the summer of 2021. The four movements Extinction Rebellion, Climatestrike, BreakFree and Collective Climate Justice have decided in a process of several months to focus on the climate leverage of the Swiss financial centre and the need for systemic change there.
 Therefore, between 30 July and 06 August, there will be an action week of civil disobedience on this - you can find the programme here. Get ready, because it's going to be an eventful summer at the Rise up for Change!

WHO IS BEHIND THE RISE UP FOR CHANGE

Rise Up for Change is a project supported by various groups and individuals in the Swiss climate movement including Climatestrike Switzerland, Extiction Rebellion, the Collective Climate Justice, the Collectif BreakFree and many others. 

CS Logo DE.png
XR Logo w bg.png
Element 1.png
Collective Break Free (1).png

SOLIDARITY

Different organisations and  individuals support us and have signed our solidarity statement. And their numbers are growing!

RISE UP FOR CHANGE 2020

For two days, the climate camp on the Bundesplatz was a place of hope for people who believe in a different world. A world in which the needs of people are in focus and not those of banks and corporations. In the middle of the night and in pouring rain, people were evicted that were fighting for net zero by 2030 and a climate-just world - in other words, for a sustainable and inhabitable planet. We were evicted, but that doesn't mean our fight is over! Because we are here to stay!

Here's a little review of the Rise Up 2020:

Fav (1).png

RISE UP FOR CHANGE

Der Schweizer Finanzplatz ist verantwortlich für katastrophale Klimaauswirkungen und Menschenrechtsverletzungen. Nicht nur Privatbanken wie die Credit Suisse und UBS, sondern auch die Schweizer Nationalbank und andere Finanzinstitute investieren Unsummen in unglaublich schädliche Projekte wie den Abbau fossiler Brennstoffe. Deshalb wollen wir, Gruppen aus der Schweizer Klimagerechtigkeitsbewegung, 2021 den Schweizer Finanzplatz in den Fokus nehmen.

Mehrere Gruppierungen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung planen deswegen diesen Sommer eine gemeinsame Kampagne zum Finanzplatz. Zwischen dem 30. Juli und dem 6. August findet deshalb eine Aktionswoche mit einem bewilligten Klimacamp auf der Stadionbrache Hardturm und Aktionen in Zürich und einer Abschlussdemonstration in Bern statt. Hier findest du mehr Informationen dazu!


Aktuelles:

Petition jetzt unterschreiben: Kein Geld für fossile Energien
 

Solidar Umfrage - 71% wollen Grosskonzerne zu Umweltschutz verpflichten

Eine neue repräsentative Umfrage von Solidar zeigt, dass 71% der Schweizer*innen die Grosskonzerne zu mehr Umweltschutz verpflichten möchten. Dies zeigt, dass der gesellschaftliche Druck auf Klimazerstörer*innen wie UBS und Credit Suisse weiterhin steigt!

Campax Tour de Climat - Kantone müssen SNB in die Pflicht nehmen
 

Die Nationalbank finanziert noch immer den Klimawandel! Mitverantwortlich sind die Eigentümer der SNB: die Kantone. Sie müssen die SNB in die Pflicht nehmen. Wir fahren deshalb vom 14. August bis zum 18. September mit dem Velo von Kanton zu Kanton, durch die ganze Schweiz, um unsere Forderung bei den Finanzminister:innen persönlich zu deponieren. Machst Du mit?

 

Mitfahren und/oder Finanzminister:in besuchen:

https://campax.org/tour-de-climat-die-einzelnen-etappen/

 

Mehr erfahren & Forderung unterzeichnen:

https://campax.org/klimarisiken-kantone-muessen-nationalbank-in-die-pflicht-nehmen/

 

Direkt Petition zum eigenen Kanton suchen und unterzeichnen & teilen:

https://act.campax.org/efforts/klimarisiken_kantone-nehmen-snb-in-die-pflicht

tour de climat.png
Fav (1).png

RISE UP FOR CHANGE

Im September 2020 haben wir den Bundesplatz besetzt, um auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen - dieses Jahr ist der Finanzplatz an der Reihe. Bist du dabei?

RISE UP FOR CHANGE 2021

Geräumt heisst nicht beendet! Dieses Jahr ziehen wir einen der grössten Klimakillern der Welt zur Rechenschaft - der Finanzplatz. Der Schweizer Finanzplatz ist verantwortlich für katastrophale Klimaauswirkungen und Menschenrechtsverletzungen. Nicht nur Privatbanken wie die Credit Suisse und UBS, sondern auch die Schweizer Nationalbank und andere Finanzinstitute investieren Unsummen in unglaublich schädliche Projekte wie den Abbau fossiler Brennstoffe.

Nach dem Debriefing des Rise Up for Change auf dem Bundesplatz hat das Bündnis beschlossen, im Sommer 2021 eine weitere gemeinsame Aktion des zivilen Ungehorsams zu organisieren. Die vier Bewegungen Extinction Rebellion, Climatestrike, BreakFree und Collective Climate Justice haben in einem mehrmonatigen Prozess beschlossen, den Fokus auf die Klimahebelung des Schweizer Finanzplatzes und die Notwendigkeit eines systemischen Wandels dort zu legen.
 Deshalb findet zwischen dem 30. Juli und 06. August eine Aktionswoche des zivilen Ungehorsams dazu geben - hier findest du das Programm. Haltet euch bereit, denn es wird ein heisser Sommer am Rise up for Change!
 

WER STEHT HINTER DEM RISE UP FOR CHANGE

Rise Up for Change ist ein Projekt, das von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen der Schweizer Klimabewegung unterstützt wird, darunter Klimastreik Schweiz, Extinction Rebellion, Collective Climate Justice, Collectif BreakFree und viele weitere.

CS Logo DE.png
XR Logo w bg.png
Element 1.png
Collective Break Free (1).png

SOLIDARITÄTSSTATEMENTS

Verschiedene Organisationen und Einzelpersonen haben unser Solidaritätsstatement unterschrieben und unterstützen uns. Und es werden immer mehr!

RISE UP FOR CHANGE 2020

Das Klimacamp auf dem Bundesplatz war für zwei Tage ein Ort der Hoffnung für Menschen, die an eine andere Welt glauben. Eine Welt, in der die Bedürfnisse von Menschen im Zentrum stehen und nicht die von Banken und Konzernen. Mitten in der Nacht und bei strömendem Regen wurden Menschen weggeräumt, die für Nettonull bis 2030 und eine klimagerechte Welt kämpfen - also für einen nachhaltig belebbaren Planeten. Wir wurden geräumt, doch das heisst nicht, dass unser Kampf vorbei ist! Denn wir sind hier um zu bleiben!

Hier ein kleiner Rückblick zum Rise Up 2020: